Freitag, 2. April 2010

Sammelspaß mit Bergmann und Panini













Ich kann mich erinnern, daß sich Sammelbilder schon zu meinen Grundschulzeiten großer Beliebtheit erfreuten. Besonders hoch im Kurs, zumindest bei Fußballanhängern, standen Fußballbilder, für die der Großteil des Taschengeldes drauf ging. In den Schulpausen und nach dem Unterricht wurde fleißig getauscht, um das Album möglichst schnell voll zu bekommen.
Die beiden ältesten Alben, die mir bis heute erhalten geblieben sind, stammen von den Fußball-Weltmeisterschaften 1970 in Mexiko und 1974 in Deutschland, damals noch herausgegeben von der Firma Bergmann. Das 1970er Album ist zu meinem großen Bedauern nicht komplett. Es fehlt der italienische Nationalspieler Enrico Albertosi. Umso stolzer bin ich auf die vollständige Ausgabe der WM im eigenen Land, bei der Deutschland zum zweiten Mal nach 1954 Weltmeister wurde.
An selbstklebende Bilder, von denen man nur die rückseitige Folie abziehen muß, um sie im Album zu platzieren, war damals noch nicht zu denken. Die Bilder, Spielerportraits sowie Mannschaftsfotos, bestanden aus recht dickem Papier, fast schon Karton. Sie wurden liebevoll mit Uhu oder einem Pritt-Stift eingeklebt.
Jahre später begann dann Panini damit, jährliche Alben der Fußball-Bundesliga auf den deutschen Markt zu bringen. Schon in den früher Sechziger Jahren hatte man in Italien mit den Sammelalben italienischer Fußballspieler gute Erfahrungen gemacht, und auch in Deutschland wurde das Produkt bestens angenommen.
Nun hat Panini den neuesten Streich gezündet, eine einzige Liebeserklärung an Köln, die nur zu einem kleinen Teil mit Fußball zu tun hat. Unter dem Motto "Köln sammelt Köln" gibt es seit kurzem ein Sammelalbum, das sich mit der Stadt Köln und ihren verschiedenen Facetten beschäftigt.
Insgesamt 216 Bilder bringen einem Kölner Legenden und Kultfiguren nahe. Der Bogen ist dabei von Politikern und Sportlern bis zu Musikern und Medienschaffenden gespannt. Besondere Würdigung erhalten zudem der Kölner Dom und der Karneval, der Zoo, der Flughafen und bedeutende Bauwerke der Stadt.
Das Schlimme ist, Klebebilder sammeln macht süchtig. Sobald man die ersten Sticker eingeklebt hat, kann man nicht mehr aufhören, bis die Sammlung komplettiert ist. So geht es mir bei dem neuen Album einmal mehr, zumal mir das Thema "Köln sammelt Köln" sehr nahe ist.
Der Mensch ist halt bis heute ein Sammler und Jäger geblieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen