Samstag, 12. Juni 2010

Die Trompeten von Jericho

Wer wie ich die ersten Spiele der Fußballweltmeisterschaft verfolgt hat, der weiß, was ich meine. Die schrecklichen Tröten, die in Johannesburg, Port Elizabeth und Kapstadt zum Einsatz kommen, heißen zwar Vuvuzelas und bringen weder Stadtmauern noch südafrikanische Fußballstadien zum Einsturz, ihre Wirkung ist aber kaum weniger grausig.
Bei jedem der bisherigen Spiele waren sie ohne Pause 90 Minuten lang zu vernehmen. Sie mögen zwar zur südafrikanischen Fußballkultur gehören und haben von daher sicher ihre Existenzberechtigung, doch leider unterbinden sie jegliche andere Form der Stimmung.
Für mich gehören die Rufe der Schlachtenbummler und die vielfältigen Fangesänge in ein Stadion und zu einem Fußballspiel einfach dazu. Bedauerlicherweise ist von denen nichts zu hören, weil die Vuvuzelas jedes andere Geräusch übertönen, beziehungsweise gleich im Keim ersticken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen