Dienstag, 3. Juli 2012

Letzter Original-Dubliner gestorben

Die Dubliners sind wohl die bekannteste Band, die sich der Irish Folk Music verschrieben hat. Sie wurde 1962 in einem Pub in Dublin gegründet, daher auch der Name.

Ich habe die Dubliners im November 1985 im Kölner Gürzenich live gesehen. Ich erinnere mich, daß der ausverkaufte Saal komplett bestuhlt war. Ich saß mit meiner damaligen Freundin ziemlich weit vorne. Es könnte sogar die erste Reihe gewesen sein. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Sehr gut weiß ich aber noch, daß die Stimmung prächtig und wir beide von dem Konzert der damals schon alten irischen Herren begeistert waren.

Nun las ich, daß bereits im April Barney McKenna im Alter von 72 Jahren gestorben ist. McKenna war das letzte noch lebende Gründungsmitglied der Dubliners und gehörte der Band 50 Jahre lang an. Eine tolle Leistung und ein wirkliches Lebenswerk.

Übrigens bestehen die Dubliners weiter. Im Laufe der Jahrzehnte gab es immer mal wieder Besetzungswechsel, so daß heute eine neue Generation alter irischer Herren die unzähligen Irish Folk Stücke der Dubliners sowie auch die zahlreichen Traditionals weitergibt. Ich finde das klasse, denn diese tolle Musik ist wirklich unsterblich.

1 Kommentar:

  1. Ich vermisse zwar Barney und Ronney auch, aber im irischen Blut scheint so viel Originalität zu liegen, dass die Dubliners weiterhin DIE DUBLINERS geblieben sind.

    Auf Euch, old fellows

    AntwortenLöschen