Montag, 24. März 2014

30. Todestag von William Voltz


Wer ist der Mann auf dem Foto? Klar, es ist William Voltz, der heute vor 30 Jahren starb. WiVo, so die liebevolle Abkürzung seiner Fans, war mein unangefochtener Lieblingsautor bei Perry Rhodan. Ich war erschüttert, als sein Ableben am 24. März 1984 bekannt gegeben wurde, und ich kann heute kaum glauben, daß seit damals drei Dekaden vergangen sind.

Es ist aber so. Heute stellen sich Fragen, vielleicht nicht für meine Blog-Leser, für mich aber auf jeden Fall: Welche Beziehung hatte ich zu William Voltz? Was bedeutete er mir? Was hat er dazu beigetragen, daß ich heute das mache, was ich eben mache? Warum ist William Voltz heute so aktuell wie vor dreißig Jahren? Warum ist er bis heute bei seinen Fans und Lesern unvergessen?

Und selbstverständlich ist eine Frage naheliegend: Was hat es mit dem Foto da oben auf sich, das ich aus meiner Schreibtischschublade gekramt habe und auf das ich bis heute stolz bin? Die Antworten auf diese Frage liefere ich morgen. An WiVos 30. Todestag, heute nämlich, beschäftigen sie mich selbst noch.

1 Kommentar:

  1. Ich habe seinerzeit aus der Tageszeitung vom Ableben des "Matten-Willis" erfahren, zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Perryversum bereits verlassen.

    Ich habe ihn persönlich kennengelernt im Jahr 1979. ich habe zwar kein Foto von ihm dafür besiIze ich ein Handsigniertes Taschenbuch von ihm - Invasion der Puppen.

    Willis sozialpolitische Betrachtungsweise war für die damalige Zeit beachtlich.

    Das man Willi falls nicht so einfach vergessen wird ist doch klar. Dreißig Jahre sind zwar eine lange Zeit aber zum vergessen viel zu kurz.

    AntwortenLöschen