Donnerstag, 6. März 2014

Geheimsache Schweres Wasser

Das neue REN DHARK-Buch ist erschienen, die Belegexemplare fanden den Weg nach Köln. Band 46 trägt den Titel Geheimsache Schweres Wasser. Verfaßt habe ich ihn gemeinsam mit den Kollegen Ben B. Black und Uwe Helmut Grave. Zwei Konstanten müssen eigentlich nicht mehr erwähnt werden, ich mache es aber trotzdem: Die Exposes kamen obligatorisch von Hajo F. Breuer, das Titelbild stammt wie üblich aus der visuellen Wunderwelt von Ralph Voltz.

Wie immer habe ich gleich ein wenig in dem Buch geblättert und mir die Szenen in Erinnerung gerufen, die ich geschrieben habe. Eine Raumschlacht steht im Vordergrund. Eine mörderische Raumschlacht, die sich zwangsläufig ergeben mußte. Sie dient nicht dem Selbstzweck, sondern ist logische Konsequenz der vorausgegangenen Ereignisse, bei denen sich der Konflikt zwischen den Kraval und der Völkergemeinschaft der Milchstraße immer weiter zuspitzte. Sie ist im Kontext der Handlungsführung ein Spannungselement, sicher, ein dramatisches Versatzstück, das in eine dramatische Serie gehört. Leider ist sie jedoch zugleich viel mehr als das, in meinen Augen nämlich unausrottbarer Bestandteil des menschlichen Wesens. Das macht das Säbelrasseln in der Krise zwischen Rußland und der Ukraine einmal mehr deutlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen