Donnerstag, 12. Juni 2014

Der Rat der alten Meister

Es gibt acht von jenen in der Überschrift genannten alten Meistern, wenn auch in anderer als körperlicher Form. Wer die alten Raumschiff Promet-Abenteuer kennt, der weiß, wovon ich rede. Allen anderen werde ich nicht zu viel verraten. Nur das: Der Rat der alten Meister war einer der möglichen fünf Titel, die ich mir überlegt hatte. Die Entscheidung für den schlußendlichen Romantitel fiel jedoch auf eine der vier Alternativen.

Wovon ich rede? Vom neunten Band der Taschenbuchreihe, die unter dem Seriennamen "Raumschiff Promet - Von Stern zu Stern" erscheint. Als "Raumschiff Promet Neo" bezeichnet Herausgeber Jörg Kaegelmann sie auch, da es sich um Neuschreibungen der klassischen Ausgaben handelt. Die Exposes für die moderne Fassung stammen übrigens von der ebenso rührigen wie hinreißenden Kollegin Vanessa Busse.


Ich habe das Manuskript für Band 9 schon vor einigen Tagen fertiggestellt, vor dem Coloniacon. Jetzt bin ich gerade mit der abschließenden Durchsicht beschäftigt. Einige Kollegen nehmen diese am liebsten am Stück vor, weil sie dann den besten und zeitnahesten Überblick haben. Ich hingegen bevorzuge es häppchenweise, da ich festgestellt habe, daß ich dann am stärksten konzentriert und fokussiert bin. Je weniger Lektorat und Korrektorat später mit einem Manuskript zu tun haben, umso zufriedener bin ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen