Freitag, 6. Juni 2014

Vor dem Vorcon

Lars Bublitz: Daily Perry 385
Der Tag vor dem Coloniacon bringt stets eine Menge Arbeit mit sich. So war es auch heute. Bereits am Vormittag traf ich mich mit Noch-Organisator Ralf Zimmermann sowie Bernd Robker, einem der beiden künftigen Coloniacon-Veranstalter zum großen Einkauf. Fleisch für die Grillparty am Samstag Abend, alles mögliche für das Frühstück am Sonntag Morgen und tausend andere Kleinigkeiten mehr wurden in zwei große Einkaufswagen geladen. So schnell fertig mit dem Einkauf wie in diesem Jahr waren wir noch nie.

Anschließend fuhren wir in den Jugendpark, unseren Veranstaltungsort seit über 30 Jahren und somit gewissermaßen unser zweites Wohnzimmer. Dort traf wenig später auch Daniel von Euw ein, der andere künftige Organisator. Der liebe Gott muß ein SF-Fan sein, oder ein Coloniacon-Enthusiast. Denn das Wetter meinte es gut mit uns. War es gestern noch kühl mit Wind und Regen, präsentierte sich der Himmel heute in Babyblau. Strahlender Sonnenschein, sommerliche Temperaturen.

Die allerdings brachten uns im Jugendpark gehörig ins Schwitzen. Wir bestückten die Küche und bereiteten den Tresen vor. Contaschen für die Besucher wurden gepackt mit Programmbüchern, Magazinen, Flyern, Lesezeichen, Postkarten und Aufklebern. Anschließend schleppten wir Tische dorthin, wo immer sie morgen benötigt werden, und bestuhlten den Hauptsaal. Eintrittskarten und Badges wurden vorbereitet und der Beamer in einen funktionstüchtigen Zustand versetzt. Währenddessen bauten die ersten Händler bereits ihre Verkaufsstände auf.

Nachdem sämtliche Vorbereitungen erledigt waren, fuhr ich ins Brauhaus Reissdorf. Dort trafen sich die ersten Conbesucher, die schon heute in Köln eingetroffen sind. Die Bayern waren vertreten, Berlin und Österreich. Bei lockeren Gesprächen, ein paar Kölsch und dem nebenbei laufenden letzten Vorbereitungsspiel der deutschen Nationalmannschaft verging der Abend wie im Flug. Ich merkte aber auch, daß der Tag lang gewesen war, und verabschiedete mich irgendwann. Morgen früh zur Coneröffnung muß ich schließlich fit sein.

Und dann ist da noch eine Sache, die mich sehr freut: Anläßlich des Vorcons zum Coloniacon hat Lars Bublitz seinen neuesten Daily Perry vorgelegt. Er zeigt Perry Rhodan und Reginald Bull, die es gar nicht erwarten können, nach Köln zum Con zu gelangen. Der Künstler war so freundlich, die Veröffentlichung an dieser Stelle zu genehmigen. Vielen Dank dafür, Lars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen