Mittwoch, 10. September 2014

Vorfreude auf Bitwar

Um einen legendären Ausspruch von Sepp Herberger abzuwandeln: Nach dem Zyklus ist vor dem Zyklus. Ich wies kürzlich darauf hin, daß der Drakhon-Zyklus - nach den klassischen Geschichten aus den Sechziger Jahren die erste Fortsetzung der Saga um Ren Dhark - nun komplett in Form von E-Books vorliegt. Ende August erschien mit Band 24 Die geheimen Herrscher der Abschluß. Ich kann vermelden, daß in Kürze weitere Geschichten in digitaler Form folgen werden.

Denn als nächstes steht der Bitwar-Zyklus vor der Tür. Die 12 Bücher erschienen ursprünglich von 2004 bis 2006 und boten einen ganz neuen Handlungsabschnitt. Auch ohne die klassischen Ren Dhark-Abenteuer und Drakhon zu kennen, kann man als Neuleser zu diesem Zeitpunkt also problemlos in die Handlung einsteigen. Bitwar lädt geradezu dazu ein.

Es geht diesen Monat schon los. Die ersten beiden Bände erscheinen noch im September, danach folgen monatlich drei bis 4 vier weitere E-Books. Als kleinen Appetithappen nachfolgend die Titel der Bücher und die Namen der Autoren, die sie geschrieben haben.

Band 1: Großangriff auf Grah
Band 2: Nach dem Inferno
Band 3: Die Spur des Tel
Band 4: Die Sonne stirbt
Band 5: Die goldene Hölle
Band 6: Das Judas-Komplott
Band 7: Proxima Centauri
Band 8: Erwachende Welt
Band 9: Rettet die Salter
Band 10: Freunde in der Not
Band 11: Vorstoß in den Hyperraum
Band 12: Dimensionsfalle

Nach (wie zuvor schon bei Drakhon) Exposévorgaben von Hajo F. Breuer schrieben folgende sechs Autoren die 12 Bücher (bzw. die 48 darin enthaltenen Heftromane). In der deutschen SF-Szene sind sie allesamt keine Unbekannten, behaupte ich mal keck und augenzwinkernd: Werner Kurt Giesa, Uwe Helmut Grave, Conrad Shepherd, Jo Zybell, Alfred Bekker und Achim Mehnert. Es war der letzte Zyklus, an dem der liebe W. K. Giesa mitgearbeitet hat. Werner wäre übrigens am vergangenen Sonntag 60 Jahre alt geworden. Doch dazu kam es bekanntlich nicht. Er starb 2008.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen