Dienstag, 18. August 2015

Schlomo zum Vierten - Trivialliteratur? Ja klar!

Schlomo hat wieder zugeschlagen. Beim Zauberspiegel erschien just der vierte Teil seiner Kolumne zum Thema Ren Dhark. Diesmal widmet Schlomo sich den beiden aktuellen Büchern, nämlich Band 55 der Hauptserie und dem Unitall-Sonderband 28, also Vereinigung der alten Völker und Das Geheimnis von Iondru. Doch halt, Schlomo wäre nicht Schlomo, wenn das so einfach wäre oder gar linear geschähe.

Zunächst einmal geht es darum, warum Schlomo auf Trivialliteratur abfährt und sie gar für die bedeutendste Richtung der Literatur insgesamt ansieht. Aber dann geht es um sein Labor und Musik, um Anagramme und Geheimcodes, um T'Pol, Lethal Weapon und Transsylvanien, um NCIS, Perry Rhodan und Andreas Eschbach, um eine Gasmaskentasche der US Army, Zeitreisegeschichten und Energieunschärfe, die Dekohärenz der Quantenmechanik, Interferenzmuster und die Weltenwahrscheinlichkeitsfunktion. Hier bricht dann endgültig der Physiker in Schlomo durch. Und natürlich dreht sich immer wieder alles um Kippen und Kaffee. Wie Schlomo selbst anmerkt, schreibt er sämtliche Gedanken einfach so runter, wie sie ihm durch den Kopf rauschen.

Auch hat Schlomo Mess-Skalen mit eigenen Einheiten. So ist "H" die Einheit "Hajo" für die Genialität eines Exposés und "Me" die Einheit "Mehnert" für geniale Ideen in einer Geschichte. Da fühle ich mich nicht nur gebauchpinselt, ich lache mich auch schlapp. Das völlig irre Kaleidoskop Schlomoscher Gedankengänge kommt rüber wie ein erratischer Bildersturm und macht Spaß. Ich lese seine Kolumne mit Vergnügen, und diesmal hat er sich selbst übertroffen. Ach ja, eingangs erwähnte Bücher hat er en passant auch besprochen, 28 ausführlich, 55 zur Hälfte. Der Rest folgt in der nächsten Kolumne. Ich freue mich schon drauf.

Schlomos Artikel gibt es hier: http://www.zauberspiegel-online.de/index.php/zauberstern-kolumnen-mainmenu-75/ren-dhark-das-all/26434-arbeitstitel-trivialliteratur-ja-klar-schlomos-vierte-kolumne

1 Kommentar:

  1. Schlomo ist ein echter Glücksfall für den Zauberspiegel und besser als du kann ich seine Kolumne nicht beschreiben. Ich danke unserem User Nobby1805, dass er uns Schlomo empfohlen hat.

    AntwortenLöschen